Mara Kölker siegt beim Langstreckentest in Dortmund

Am Wochenende ging es für die Ruderer des Uerdinger Ruderclubs nach Dortmund zum ersten Wettkampf zur Vorbereitung auf die neue Saison. Unter den Augen der Landestrainer waren 6 km auf dem Dortmund-Ems-Kanal gegen die Zeit zu rudern. Dabei zeigten sich alle Ruderer des Uerdinger Ruderclubs in sehr guter Verfassung.

Mara Kölker

Einen wichtigen Sieg landete Mara Kölker mit ihrer Partnerin aus Hamm im Zweier ohne Steuermann in der Altersklasse Juniorinnen A (U18). Für sie geht es darum, sich für die Ruder WM 2011 in Eton zu qualifizieren. „Der Sieg in diesem ersten Ranglisten-Rennen ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen“, freut sich der Trainer Marbod Kohns. Bereits vor zwei Wochen stellte sie ihre gute Form unter Beweis, als sie auf dem Ergometer die EM-Qualifikationsnorm unterbieten konnte. Einen hervorragenden dritten Platz belegte Johannes Mersmann, der noch zum jüngeren Jahrgang gehört, im Leichtgewicht-Einer U19.
Gespannt war auch Janine Horster, Trainerin der B-Junioren (U16), auf die Leistungen ihrer Schützlinge: „Eine Platzierung unter den ersten 10 wäre ein großer Erfolg, denn für alle ist es das erste Jahr in diesem Doppeljahrgang.“ Umso überraschender war das Gesamtergebnis, denn alle gestarteten Ruderer kamen unter die ersten 10. Finn Kölker und Kai Engelke gewannen im Doppelzweier und jeweils dritte Plätze erreichten Laurits Follert im Einer und der Doppelzweier mit Sarah Frey und Tabea Breuer an den Skulls. Trotz einiger Steuerprobleme im schmalen Kanal schaffte auch Jacob Schulte-Bockholt noch den Sprung unter die TOP 10.

Text/Bild: Andreas Birmes