Mara Kölker im Achter für Deutschland siegreich

Mara Kölker

Mara Koelker vom Uerdinger Ruderclub gewann die erste Testregatta der Rudersaison im italienischen Turin. Die Bundestrainerin Brigitte Bielig hatte die 18-jährige Schülerin des Gymnasiums am Stadtpark in Uerdingen zusammen mit Marisa Staelberg vom Crefelder Ruderclub in den Juniorinnen-Achter berufen. Die Langstreckenregatta in Turin ist der erste Test für die Juniorinnen-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Junioren-Ruder-WM, die im Sommer in Eton ausgetragen wird. 6000 Meter mussten die Ruderinnen in einem Verfolgungsrennen auf dem Fluss Po zurücklegen. Der deutsche Achter siegte in 19:08 Minuten mit einer guten halben Minute Vorsprung vor den Mannschaften aus Frankreich und Italien.
Ihrem großen Saisonziel, der Teilnahme an der Ruder-WM, ist Mara damit wieder ein großes Stück näher gekommen. Bereits Herbst hatte sie als erste Juniorin die Qualifikationszeit für die WM auf dem Ruder-Ergometer unterboten und siegte zusammen mit ihrer Partnerin Ursula Horbach aus Hamm im ersten Ranglisten-Rennen in Dortmund Ende des letzten Jahres im Zweier ohne.

Text: Andreas Birmes, Bild: Kölker