Große Krefelder Regatta auf dem Elfrather See

Am vergangenen Wochenende fand die erfolgreiche Krefelder Regatta – auch „Reibekuchen-Regatta“ genannt – zum 38. Mal statt. Gemeinsam von Uerdinger Ruderclub und Crefelder Ruder-Club im Namen des Regattavereins Niederrhein ausgerichtet, war die traditionsreiche Regatta auf dem Elfrather See wieder ein voller Erfolg.

An beiden Tagen wurden die rund 1000 Sportler und Betreuer aus NRW und dem Umland durch sommerliches Wetter begrüßt. Dank des herrlichen Sonnenscheins fanden auch etliche Zuschauer und Schlachtenbummler an diesem Wochenende den Weg an den Niederrhein.

Los ging es am Samstag mit der Rangliste der A-Junioren im Einer, die seit vielen Jahren im Rahmen der Regatta in Krefeld ausgerichtet wird, um den Sportlerinnen und Sportlern ein erstes Ziel nach der Sommerpause zu bieten. Hier konnten sich sowohl Jan Schüren, als auch Danil Ubert, die erst im kommenden Jahr in die Altersklasse der Junioren A aufsteigen, im 63 Mann starken Feld gut platzieren.

Gemeinsam konnten die beiden Uerdinger dann am Sonntag den Doppelzweier der Junioren B mit einer sehr guten Zeit trotz des starken Gegenwindes für sich entscheiden und durften am Siegersteg ihre Medaillen von UeRC-Vorstandsmitglied Stefan Mostardt entgegen nehmen. Doch Stefan hatte nicht nur die Ehre die erfolgreichen Ruderer auf dieser Regatta zu küren, sondern konnte in seiner Altersklasse ebenfalls im Einer über die 1000 Meter lange Strecke überzeugen und seine Medaille am Siegersteg abholen.

Nicht nur zu Wasser, sondern auch zu Land war der UeRC mit einer großen Mannschaft vertreten und trug im Namen des Regattaverein Niederrhein zum gelingen der Veranstaltung bei. Nebst den berühmten Reibekuchen des CRC konnten sich die vielen Besucher von ordentlichen Portionen Nudeln über hervorragenden Spießbraten bis hin zu Kaffee und Kuchen an einem vielfältigen Angebot am Verpflegungsstand des Uerdinger Ruderclubs erfreuen.

Bereits in zwei Wochen, am 05./06. Oktober 2019, lädt der Regattaverein wieder zur nächsten Regatta ein: am ersten Oktoberwochenende finden dann die Landesmeisterschaften NRW am Elfrather See in Krefeld-Uerdingen statt.