Caspar Follert gewinnt Indoor-Cup

Caspar Follert gewinnt den ersten Platz in seiner Altersklasse!

Das ist doch mal ein Start in die Saison!
In überlegener Manier sichert sich Caspar Follert (Alterklasse 13 Jahre) am Sonntag den Sieg beim Indoor-Cup in Essen-Ketttwig. In einer Zeit von 3:33 Min. brachte er sein virtuelles „Ruderboot“ als erster nach 1000m über die Ziellinie. Angefeuert von seinem Trainer Benedikt Winzen kontrollierte er jederzeit das Rennen und erwehrte sich allen gegnerischen Attacken.

Ein fast ebenso gutes Rennen gelang seinem Ruderpartner Christopher Birmes (3:48 Min.), der im selben Rennen den sechsten Platz erruderte. Simone Krieger (AK 15/16) musste schon über die Distanz von 1500m rudern. Trotzdem, dass sie gesundheitlich angeschlagen ist, ging sie an den Start und konnte ihre persönliche Bestzeit um über 5 sek. verbessern. Mit einer Zeit von 5:50 Min. zählt sie somit zu den schnellsten zehn ihres Alters. In den nächsten Wochen wird nun besonders das Training auf dem Wasser wieder in den Vordergrund gelangen. Bei den gezeigten Leistungen wird ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Sommer immer realistischer.

Larissa Jagnow, Stefanie Gerlach und Maureen Mederer (alle AK 14) mussten erkennen, das die Trauben in diesem Jahr sehr hoch hängen werden. Aber bis zum Beginn der Rudersaison am 1. Mai ist noch ein bisschen Zeit. Für sie gilt es besonders die kommenden Wochen und das Trainingslager im April intensiv zu nutzen. Denn immer noch gilt: „Ergometer schwimmen nicht!“.
Die ältesten Teilnehmer Torben Höffler und Dominik Ruhnau (beide AK 15/16) starteten im Leichtgewichtsrennen und mussten beim morgendlichen Wiegen nachweisen, dass sie das maximale Gewicht von 67,5 kg nicht überschritten. Genauso wir für die anderen, war es auch für sie der erste Indoor-Cup. In den nächsten Monaten gilt es die Grundlagen deutlich zu verbessern um dann Richtung Landesmeisterschaft im Oktober Anschluss an die Gleichaltrigen zu finden.

Insgesamt zeigten sich die Siegleistungen beim diesjährigen Indoor-Cup in allen Alterklassen auf sehr hohem Niveau. Der sechste Platz für Christopher Birmes reichte in den vergangenen Jahren zu einem Platz auf dem Treppchen.

Cheftrainer Andreas Horster war von den erbrachten Leistungen positiv angetan und blickt nun gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Benedikt Winzen in eine sicherlich gute Saison.