Bericht über die 99. Bremer Ruderregatta

Die Große Bremer Ruderregatta fand in diesem Jahr zum 99.ten Male statt. Mit dabei der Uerdinger Ruderclub, der in diesem Jahr ebenfalls sein 99-jähriges Bestehen feiert. Bei sommerlichen Temperaturen aber sehr viel Wind präsentierte sich die Regattastrecke nicht gerade von Ihrer Besten Seite. Der schräg einfallende Schiebewind sorgte dafür, das das eine oder andere Boot regelmäßig Kontakt mir der Bojenkette aufnahm.

Die Juniorinnen Simone Krieger und Franziska Birmes gingen an beiden Tagen jeweils im Einer und gemeinsam im Doppelzweier an den Start. Allerdings stand das Wochenende unter keinem guten Stern. In den vergangenen zwei Wochen, war es nur einmal möglich gewesen anständig zu trainieren.
Das samstägliche Einer-Rennen kam für beide augenscheinlich etwas früh. Dabei belegten sie Platz drei und vier in einer Abteilung. Simone belegte im ganzen Rennen (19 Boote) immerhin Platz 7 und Franziska Platz 10. Im gemeinsamen Doppelzweier gelang Platz drei.

Am Sonntag ging es dann noch früher, jedoch ausgeschlafen, im Einer los. In der Leistungsklasse I belegte Simone nach hartem Bord-an-Bord-Kampf über 1500m einen guten zweiten Platz. Franziska wurde hier Vierte.
Der Doppelzweier, ebenfalls Leistungsklasse I, war ein eher kurioses Rennen. Nach dem Start verloren sie zusehends den Kontakt zu den Gegnerinnen. Ab Streckenhälfte kämpften sich beide wieder heran, so dass zum Schluss zwar der fünfte Platz heraussprang, der Abstand zum Feld allerdings wieder deutlich verkürzt werden konnte.
In zwei Wochen geht es auf dem Fühlinger See in Köln weiter.