2. Uerdinger Hafenregatta der Landratten

Zur diesjährigen Hafenregatta des Uerdinger Ruderclubs fanden sich am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein 17 Mannschaften ein, um ihre Kräfte im Gig-Doppelvierer zu messen. „Achtung – Los“, so lautet das Kommando für den Start der Ruderboote. Das Besondere an dieser etwas anderen Regatta: Alle beteiligten Ruderer sind eigentlich echte „Landratten“. Drei Trainingseinheiten hatten die Teams von den Aktiven des Uerdinger Ruderclubs in den letzten Wochen erhalten, bevor sie nun auf die etwa 350 Meter lange Strecke zwischen Hafenbrücke und Rheinbrücke geschickt wurden.2005

Klar, dass so manche Mannschaft noch einige Mühe hatte, ihre Ruderschläge zu koordinieren. Trotzdem verliefen die meisten Rennen, bis auf die obligatorischen „Krebse“, reibungslos; offenbar hatten die Ausbilder einen guten „Job“ gemacht. Zur Erklärung: Beim sogenannten „Ruderkrebs“ taucht das Ruderblatt so tief ins Wasser ein, dass der Ruderer es nur mit großer Mühe wieder aus dem Wasser heben kann. Das hat zur Folge, dass das Boot heftig zur Seite kippt und die Mannschaft einen großen Schrecken bekommt.

Es kam aber auch zu anderen kleinen Missgeschicken. So verlor ein Herren-Team kurz vor dem Ziel einen Skull, was ihren Sieg aber nicht verhindern konnte. Unter dem Applaus der Zuschauer überquerte die Mannschaft „mit erhobenem Skull“ als erstes Team die Ziellinie. Bei den Damen erreichte das Team „Ruderluder“ der Firma Erbslöh einen klaren Sieg vor den „Unsinkbaren“, die sich auf den letzten Schlägen noch mit großem Einsatz vor die Mannschaft „Die flotten 4“ (von Dextro Energy) schieben konnten. Bei den „Mixed“-Booten, in denen Männer und Frauen gemeinsam rudern, siegten in einem ebenfalls sehr spannenden Rennen die „Prinzessin mit drei Erbsen“ (Physiotherpeuten der Firma Therafit) vor ihren Kollegen im Team „Albatros“. Die Pressemannschaft „W.Zettis“ erreichte hinter den „Krebsfängern“ (ebenfalls von Dextro Energy) einen vierten Platz. Bei den Herren bescherten die „Rolling Stones“ der Firma Dextro Energy einen Sieg vor den Teams „Die fantastischen 4(00 kg)“ (Erbslöh) „Mischen impossible“ (Dextro) und „Pommes maaaayo“ (Lanxess).2005

Bei der Siegerehrung lobte der Vorsitzende des UeRCs, Hans-Joachim Holz, die ruderischen Fähigkeiten aller teilnehmenden Teams und zeichnete dem entsprechend auch alle Mannschaften mit Medaillen und Siegerurkunden aus. Auch im nächsten Jahr soll diese rundherum gelungene Veranstaltung im Uerdinger Hafen wiederholt werden.

Text/Bilder: Andreas Birmes